Forever young? Mit diesen Eingriffen wird der Traum von der ewigen Jugend immer mehr zur Realität.

Heute gehören Schönheits-OPs schon fast zum Standard eines erfüllten Lifestyles unter Ausschöpfung aller zurzeit verfügbaren Methoden. Da Frauen, wie Männer möglichst lange so jung, frisch und gesund aussehen wollen, wie sie sich fühlen, kommen auch immer innovativere Methoden zur Anwendung. Wir zeigen hier, welche Trends die Schönheits-OPs im Jahr 2021 bestimmten und welche besonders häufig zur Anwendung kamen.

Sowohl die Schönheitsmedizin als auch der gesamte kosmetische Bereich gehen neue und immer schonendere Wege, um die Eingriffe narbenfrei und möglichst sicher zu gestalten. Während früher die Gefahr bei Schönheits-OPs oft recht groß war, mit einem gruseligen und sehr unnatürlichen Ergebnis zu enden, stehen heute schonende Methoden zur Verfügung, die den Kunden ein möglichst natürliches Aussehen garantieren. Es geht mehr um Optimierung als um eine sichtbare „Erneuerung“. Die Zeiten von überdimensionierten Brüsten, unnatürlichen Schlauchbootlippen und maskenhaft verzerrten, starren Gesichtszügen sind definitiv vorbei. Fine Tuning lautet das Stichwort der modernen Beauty-OP. Ein Trend, der sich stark verbreitet hat, ist die präventive Behandlung. Man lässt heute eher früher als später nachkorrigieren, dafür aber mit schonenderen Mitteln. Botox und Anti-Aging Treatments bieten auch im vorbeugenden Sektor überzeugende Ergebnisse und sie bleiben auch von den Kosten her überschaubar.

Das waren die häufigsten Schönheits-OPs in 2021

Filler

Filler wie Hyaluronsäure und Botox standen 2021 hoch im Kurs. Die Gründe hierfür sind einfach: Mit wenig Aufwand lässt sich ein stark verjüngender Effekt erzielen, kleine Ursache, große Wirkung, so lässt sich der Siegeszug der Filler am ehesten erklären. Dazu ist der Einsatz recht unproblematisch. Filler lassen auch Augenringe und Tränenrinnen verschwinden, sie formen Lippen in eine perfektere Form und beugen einem Volumenverlust vor.

Brustverkleinerung oder Brustvergrößerung

Nachdem die Zeit der überdimensionierten Brüste aus dem letzten Jahrzehnt vorbei ist, kommt der Umkehrtrend: Immer mehr Frauen wünschen sich natürliche Brüste, die ihr Körperbild unterstreichen und sie lassen daher eine Brustverkleinerung vornehmen. Aber auch der Einsatz von Silikonimplantaten oder von Lipofillern ist immer noch erwünscht, vor allem dann, wenn die natürliche Brust nicht gleichmäßig ist oder schon an Elastizität verloren hat. Ein gestraffter wohlgeformter Busen gilt nach wie vor als Blickfang und ein schönes Dekolleté steht nach wie vor hoch im Kurs bei Beauty OPs.

Korrektur der Schamlippen oder der Analregion

Ein seit etwa drei Jahren stark zunehmender Trend ist die kosmetische Operation im Intimbereich. So werden zum Beispiel die Schamlippen verkleinert oder angepasst, wenn sie zu lang geraten sind. Das ist nicht nur kosmetisch störend, es kann auch zu Störungen im Intimbereich führen. Auch im Analbereich können Marisken (sackartige Hautausstülpungen, die auch die Hygiene stören) entfernt werden, oder der gesamte Analbereich kann gestrafft werden.

Lippenlifting

Mit Fillern besteht die Möglichkeit, den Lippen mehr Volumen zu geben oder Unregelmäßigkeiten zu korrigieren. In diesem Jahr wurde aber noch eine andere Methode zur Verschönerung der Lippen von Kundinnen im ästhetischen Bereich gekauft: Das operative Lippenlifting, das für dauerhafte, natürliche und sehr feine Ergebnisse sorgt, die besser zu dem Gesicht passen.

Augenlidstraffung

Nirgends sind die Zeichen des Alterns so sichtbar wie in der Region rund um das Auge. Schwellungen oder herunterhängende Augenlider sind nicht nur unschön und geben uns einen müden Ausdruck, sondern sie können sogar die Sicht einschränken. Daher gehören Augenlidstraffungen nach wie vor zu den häufig gebuchten Schönheits-OPs.

Da es heute so einfach möglich ist, sein jugendliches Aussehen lange zu erhalten, lohnt es sich rechtzeitig mit den verschiedenen Methoden und Möglichkeiten der modernen ästhetischen Chirurgie auseinanderzusetzen.